Verlängerte Ladezeit der Seite abwarten

Download der Verträge

Hier befinden sich alle Verträge als PDF-Formular. Bitte verwende den kostenlosen Adobe Acrobat Reader, um die Formulare korrekt verwenden zu können (Link zum Download).

Wir bitten euch, den Dateinamen "Lizenzvertrag_ART_NAME VORNAME" zu verwenden. 
(Bsp.: "Lizenzvertrag_Domain_Muster Max.pdf")

Lizenzkosten 

Lizenzabgaben

laufend*

Monatlich Bezahlung

12 x 34.- CHF

(408.- CHF)

oder

Jährliche Bezahlung

348.- CHF

Addendum Domain

laufend**

Monatliche Bezahlung

12 x 7.- CHF

(84.- CHF)

oder

Jährliche Bezahlung

60.- CHF

Addendum Studio

laufend**

Monatliche Bezahlung

12 x 35.- CHF

(420.- CHF)

oder

Jährliche Bezahlung

360.- CHF

Lizenzgrundgebühr einmalig*

480.- CHF

Für alle Instruktoren

Addendum Domain einmalig**

300.- CHF

Optional

Addendum Studio einmalig**

1500.- CHF

Optional

*In den entsprechenden Verträgen zu finden unter Punkt 5

** in den entsprechenden Verträgen zu finden unter Punkt 3

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Häufig gestellte Fragen

(Stand 17.04.20 - Änderungen und Irrtümer vorbehalten)

Territorium & Hilfsmittel

Was heisst dieses “Territorium” im Lizenzvertrag? (Punkt 1.1)


Territorium ist dein Hauptwirkungsort. Und wird durch Angabe von Dorf oder Stadt und Land definiert. Bei grossen Städten ist zusätzlich der Ortsteil anzugeben. Hast du mehrere Hauptwirkungsorte, ist ein Lizenzvertrag pro Ort notwendig. Du darfst ausserhalb deines Standortes jederzeit einzelne Workshops, Ferienkurse etc. anbieten. Wenn du umziehst und deinen Unterrichtsort änderst, muss dein Vertrag angepasst werden




Darf ich nur noch bestimmte Hilfsmittel verwenden? (Punkt 1.7)


Die offiziellen CANTIENICA®-Hilfsmittel sind Ballettstangen, Gymnastikball, Theraband, Ballone und Ombow. Du kannst die Hilfsmittel frei beim Händler deines Vertrauens kaufen. Falls du ein neues tolles potentielles Hilfsmittel entdeckst, melde dich bei uns. Wir sind immer an Neuem interessiert. Wenn es sich bewährt, kommt es auf die offizielle Liste der CANTIENICA®-Hilfsmittel und vielleicht leitest du schon bald Weiterbildungen in der Anwendung. Ziel Die Einschränkung auf offizielle Hilfsmittel hat zum Ziel, die CANTIENICA®-Methode zu schützen. Wir möchten verhindern, dass jemand unter dem Namen CANTIENICA® selbst konzipierte Übungen mit obskuren Hilfsmitteln anbieten kann.





Domain / Studio

Muss ich meine Domain ändern?


Wenn du weiterhin CANTIENICA® in der Domain behalten möchtest, dann brauchst du das Domain-Addendum zum Vertrag: Lizenzgrundgebühr (einmalig): CHF 300.00 Lizenzabgaben (jährlich): CHF 60.00 Für bestehende Qualitätsclub-Mitglieder wird die Domain-Lizenzgrundgebühr CHF 300.00 erlassen, wenn sie vor dem 01.06.2019 ins Lizenzpogramm wechseln.




Wie ist das mit den Kosten, wenn ich mehrere Domains mit “cantienica” verwende?


Die Lizenzkosten (einmalige Lizenzgrundgebühr CHF 300.00 & laufende Lizenzabgaben CHF 60.00 jährlich) sind pro Domain zu bezahlen. Werden dieselben Begriffe in unterschiedlicher Kombination verwendet, so gilt dies als eine Domain (Bsp.: karl-cantienica.com, cantienica-karl.com…).




Wann brauche ich die Verträge Domain oder Studio?


Die Verträge Domain bzw. Studio sind dann nötig, wenn du CANTIENICA® in deiner Domain oder deinem Studionamen verwenden willst.




Was genau ist ein CANTIENICA®-Studio und was bedeutet es?


Sobald CANTIENICA® in deinem Studio-Namen vorkommt, ist ein Studio-Addendum zu unterzeichnen. Unter dem Namen CANTIENICA®-Studio bietest du ausschliesslich CANTIENICA®-Training an.




Ich habe ein CANTIENICA®-Studio und möchte andere Dienstleistungen anbieten. Ist das möglich?


Wenn du deinen Standort bereits so aufgebaut hast, kannst du weiterhin alle deine Dienstleistungen anbieten. Publiziere alle CANTIENICA®-Angebote auf deiner CANTIENICA®-Studio Webseite, alle anderen Angebote auf entsprechenden Unterseiten. Verwende bitte entsprechende Studio Beschriftungen. Bespiel: Schild 1: CANTIENICA®-Studio Muster Schild 2: Ostheopathie-Praxis Max Muster





Daten / Fristen

Wie sind die Deadlines / Fristen für die Verträge bzw. die verschiedenen Systeme?


31.05.19 Ablösevertrag für Qualitätsclub-Mitglieder möglich / Auflösung des Qualitätsclubs
01.06.19 Einführung des Lizenzprogrammes
31.05.22 Qualitätsclub tritt in den Ruhestand
01.06.22 CANTIENICA®-Lizenzprogramm übernimmt




Was ist diese Übergangsphase von drei Jahren (2019 - 2022)?


CANTIENICA AG hält sich an ihre vertraglichen Verpflichtungen. Mitglieder des Qualitätsclubs profitieren trotz der Auflösung des Clubs per 31. Mai 2019 noch von den Vorteilen bis zum Ablauf ihrer Vertragsdauer. Eine Verlängerung der Mitgliedschaft ist nicht mehr möglich. Nach Ablauf der Mitgliedschaft können ehemalige Mitglieder des Qualitätsclubs, die nicht dem Lizenzprogramm beitreten auch nicht mehr an weiteren Ausbildungen oder Refreshern teilnehmen. Sie dürfen aber die CANTIENICA®-Marken noch bis zum 01.06.22 gebrauchen.

Ab 01.06.22 darf CANTIENICA® als Marke, Logo, Begriff nur noch von lizenzierten CANTIENICA®-Instruktor/innen verwendet werden.
Nicht-Lizenznehmer/innen gewähren wir die Übergangsfrist von 3 Jahren, um ihr Angebot umzustellen. Bis dahin dürfen sie CANTIENICA®-Beckenbodentraining, -Rückenprogramm etc. bzw. Stufe 1 Bronze, Stufe 2 Silber etc. anbieten. Die Verwendung von CANTIENICA® – Methode für Körperform & Haltung ist ab 01.06.19 strikt untersagt.




Ab wann tritt mein Vertrag in Kraft? Ab wann profitiere ich von den Neuerungen, und ab wann muss ich bezahlen?


Der Vertrag tritt frühestens ab 01.06.19 in Kraft. Bei späterer Vertragsunterzeichnung zum im Vertrag festgehaltenen Datum. Du profitierst von den Neuerungen frühestens ab 01.06.19 oder dem im Vertrag festgehaltenen Datum. Qualitätsclub-Mitglieder zahlen die erste Lizenzabgabe CHF 34.00 (bei monatlicher Bezahlung) im letzten Monat der bestehenden Qualitätsclub-Mitgliedschaft für den Folgemonat.




Kann ich den Vertrag auch noch nach dem 01.06.19 unterschreiben?


Natürlich. Als bestehendes Qualitätsclub-Mitglied werden danach aber die Lizenzgrundgebühr von CHF 480.00 fällig.




Meine Qualitätsclub-Mitgliedschaft läuft vor meinem bereits gebuchten Workshop (Kurstermin nach 01.06.19) aus. Kann ich den trotzdem noch besuchen?


Wenn du den Ablösevertrag eingehst, kannst du den Workshop besuchen - andernfalls nicht. Bei einer Unterzeichnung bis 01.06.19 entfällt die Lizenzgrundgebühr von CHF 480.00, danach wird diese fällig.





Vorgaben

Ist es mir untersagt, meine eigenen Bilder, Manuals oder ähnliches weiterzugeben, so zum Beispiel in Privatlektionen?


Keine Bange. Wenn du in einer Privatlektion Notizen (Anleitungen, Strichmännchen, Fotos, kurze Filmsequenzen) machst und weitergibst, geht das in Ordnung. Bitte deine Kund/innen, vertrauensvoll mit dem Wissen umzugehen und es in keiner Form zu vervielfältigen/veröffentlichen.




Dürfen andere Personen / Firmen / Vereine Werbung für meine CANTIENICA®-Kurse machen?


Selbstverständlich können Personen / Firmen / Vereine und andere für deine CANTIENICA-Kurse Werbung machen. Hier ist die korrekte Schreibweise zu beachten und die Einhaltungs des Corporate Designs - sofern angewendet (Corporate Design Manual verfügbar ab 01.06.19).




Was darf ich mit dem neuen Logo machen?


Das CANTIENICA® Körper in Evolution Logo, bzw. Stufen Logo, ist das Signet deiner offiziellen Lizenzierung. Ab dem 01.06.19 darfst du als lizenzierter CANTIENICA®-Instruktor/in das neue Logo verwenden - vorher noch nicht. Das Logo wird zur Einführung des Lizenzprogrammes auf unserer Webseite für Lizenznehmer zur Verfügung gestellt.




Meine Qualitätsclub-Mitgliedschaft läuft aus, was ist zu tun?


Wenn du bis am 01.06.19 ins Lizenzprogramm wechselst, entfällt die Lizenzgrundgebühr von CHF 480.00 und die laufenden Lizenzabgaben CHF 348.00 (jährliche Zahlung) beginnen ab Ende der Qualitätsclub-Mitgliedschaft.
Nach dem 01.06.19 kannst du auch noch unterschreiben, aber es werden zusätzlich die Lizenzgrundgebühren CHF 480.00 fällig.
Falls du nicht beim Lizenzprogramm teilnehmen willst, darfst du die CANTIENICA-Marken noch bis zum 01.06.22 nutzen. Nach dem Ablauf deiner Mitgliedschaft kannst du aber nicht mehr am Ausbildungen und Refreshern teilnehmen (siehe hierzu 02. Was ist diese Übergangsphase von drei Jahren (2019 - 2022)?).




Was bedeutet im Domainvertrag, dass bei Vertragsbruch alle Rechte der Werke auf den Domains abgetreten werden müssen? (Punkt 8)


Dies ist ein Schutz für die CANTIENICA®-Methode. Fotos, Videos etc. der Methode sollen nicht für anderes verwendet werden können (beispielsweise Pilates, Gugunetics oderso). CANTIENICA AG hat bis jetzt nie Fotos mit © verwendet und wird dies auch in Zukunft nicht tun. Wir unterliegen den Datenschutzbestimmungen der verschiedenen Länder und halten und an Copyright-Gesetze und -Gepflogenheiten. Alle Texte oder Fotos im Zusammenhang mit der Methode sind abgeleitete Werke der CANTIENICA®-Methode. Die Rechte fallen deshalb zurück an die CANTIENICA AG.




Wer darf CANTIENICA® Körper in Evolution verwenden?


Nur lizenzierte Instruktor/innen dürfen das neuen Logo/Claim verwenden. Bei Kündigung des Lizenzvertrags verfallen alle Rechte nach Ablauf der Kündigungsfrist.





Zukunft / Prozesse

Muss ich meine Domain ändern?


Wenn du weiterhin CANTIENICA® in der Domain behalten möchtest, dann brauchst du das Domain-Addendum zum Vertrag: Lizenzgrundgebühr (einmalig): CHF 300.00 Lizenzabgaben (jährlich): CHF 60.00 Für bestehende Qualitätsclub-Mitglieder wird die Domain-Lizenzgrundgebühr CHF 300.00 erlassen, wenn sie vor dem 01.06.2019 ins Lizenzpogramm wechseln.




Wie ist das mit den Kosten, wenn ich mehrere Domains mit “cantienica” verwende?


Die Lizenzkosten (einmalige Lizenzgrundgebühr CHF 300.00 & laufende Lizenzabgaben CHF 60.00 jährlich) sind pro Domain zu bezahlen. Werden dieselben Begriffe in unterschiedlicher Kombination verwendet, so gilt dies als eine Domain (Bsp.: karl-cantienica.com, cantienica-karl.com…).




Wann brauche ich die Verträge Domain oder Studio?


Die Verträge Domain bzw. Studio sind dann nötig, wenn du CANTIENICA® in deiner Domain oder deinem Studionamen verwenden willst.




Was genau ist ein CANTIENICA®-Studio und was bedeutet es?


Sobald CANTIENICA® in deinem Studio-Namen vorkommt, ist ein Studio-Addendum zu unterzeichnen. Unter dem Namen CANTIENICA®-Studio bietest du ausschliesslich CANTIENICA®-Training an.




Ich habe ein CANTIENICA®-Studio und möchte andere Dienstleistungen anbieten. Ist das möglich?


Wenn du deinen Standort bereits so aufgebaut hast, kannst du weiterhin alle deine Dienstleistungen anbieten. Publiziere alle CANTIENICA®-Angebote auf deiner CANTIENICA®-Studio Webseite, alle anderen Angebote auf entsprechenden Unterseiten. Verwende bitte entsprechende Studio Beschriftungen. Bespiel: Schild 1: CANTIENICA®-Studio Muster Schild 2: Ostheopathie-Praxis Max Muster





Mehrwerte

Muss ich meine Domain ändern?


Wenn du weiterhin CANTIENICA® in der Domain behalten möchtest, dann brauchst du das Domain-Addendum zum Vertrag: Lizenzgrundgebühr (einmalig): CHF 300.00 Lizenzabgaben (jährlich): CHF 60.00 Für bestehende Qualitätsclub-Mitglieder wird die Domain-Lizenzgrundgebühr CHF 300.00 erlassen, wenn sie vor dem 01.06.2019 ins Lizenzpogramm wechseln.




Wie ist das mit den Kosten, wenn ich mehrere Domains mit “cantienica” verwende?


Die Lizenzkosten (einmalige Lizenzgrundgebühr CHF 300.00 & laufende Lizenzabgaben CHF 60.00 jährlich) sind pro Domain zu bezahlen. Werden dieselben Begriffe in unterschiedlicher Kombination verwendet, so gilt dies als eine Domain (Bsp.: karl-cantienica.com, cantienica-karl.com…).




Wann brauche ich die Verträge Domain oder Studio?


Die Verträge Domain bzw. Studio sind dann nötig, wenn du CANTIENICA® in deiner Domain oder deinem Studionamen verwenden willst.




Was genau ist ein CANTIENICA®-Studio und was bedeutet es?


Sobald CANTIENICA® in deinem Studio-Namen vorkommt, ist ein Studio-Addendum zu unterzeichnen. Unter dem Namen CANTIENICA®-Studio bietest du ausschliesslich CANTIENICA®-Training an.




Ich habe ein CANTIENICA®-Studio und möchte andere Dienstleistungen anbieten. Ist das möglich?


Wenn du deinen Standort bereits so aufgebaut hast, kannst du weiterhin alle deine Dienstleistungen anbieten. Publiziere alle CANTIENICA®-Angebote auf deiner CANTIENICA®-Studio Webseite, alle anderen Angebote auf entsprechenden Unterseiten. Verwende bitte entsprechende Studio Beschriftungen. Bespiel: Schild 1: CANTIENICA®-Studio Muster Schild 2: Ostheopathie-Praxis Max Muster





Grundsätzliches

Ist es mir untersagt, meine eigenen Bilder, Manuals oder ähnliches weiterzugeben, so zum Beispiel in Privatlektionen?


Keine Bange. Wenn du in einer Privatlektion Notizen (Anleitungen, Strichmännchen, Fotos, kurze Filmsequenzen) machst und weitergibst, geht das in Ordnung. Bitte deine Kund/innen, vertrauensvoll mit dem Wissen umzugehen und es in keiner Form zu vervielfältigen/veröffentlichen.




Dürfen andere Personen / Firmen / Vereine Werbung für meine CANTIENICA®-Kurse machen?


Selbstverständlich können Personen / Firmen / Vereine und andere für deine CANTIENICA-Kurse Werbung machen. Hier ist die korrekte Schreibweise zu beachten und die Einhaltungs des Corporate Designs - sofern angewendet (Corporate Design Manual verfügbar ab 01.06.19).




Was darf ich mit dem neuen Logo machen?


Das CANTIENICA® Körper in Evolution Logo, bzw. Stufen Logo, ist das Signet deiner offiziellen Lizenzierung. Ab dem 01.06.19 darfst du als lizenzierter CANTIENICA®-Instruktor/in das neue Logo verwenden - vorher noch nicht. Das Logo wird zur Einführung des Lizenzprogrammes auf unserer Webseite für Lizenznehmer zur Verfügung gestellt.




Meine Qualitätsclub-Mitgliedschaft läuft aus, was ist zu tun?


Wenn du bis am 01.06.19 ins Lizenzprogramm wechselst, entfällt die Lizenzgrundgebühr von CHF 480.00 und die laufenden Lizenzabgaben CHF 348.00 (jährliche Zahlung) beginnen ab Ende der Qualitätsclub-Mitgliedschaft.
Nach dem 01.06.19 kannst du auch noch unterschreiben, aber es werden zusätzlich die Lizenzgrundgebühren CHF 480.00 fällig.
Falls du nicht beim Lizenzprogramm teilnehmen willst, darfst du die CANTIENICA-Marken noch bis zum 01.06.22 nutzen. Nach dem Ablauf deiner Mitgliedschaft kannst du aber nicht mehr am Ausbildungen und Refreshern teilnehmen (siehe hierzu 02. Was ist diese Übergangsphase von drei Jahren (2019 - 2022)?).




Was bedeutet im Domainvertrag, dass bei Vertragsbruch alle Rechte der Werke auf den Domains abgetreten werden müssen? (Punkt 8)


Dies ist ein Schutz für die CANTIENICA®-Methode. Fotos, Videos etc. der Methode sollen nicht für anderes verwendet werden können (beispielsweise Pilates, Gugunetics oderso). CANTIENICA AG hat bis jetzt nie Fotos mit © verwendet und wird dies auch in Zukunft nicht tun. Wir unterliegen den Datenschutzbestimmungen der verschiedenen Länder und halten und an Copyright-Gesetze und -Gepflogenheiten. Alle Texte oder Fotos im Zusammenhang mit der Methode sind abgeleitete Werke der CANTIENICA®-Methode. Die Rechte fallen deshalb zurück an die CANTIENICA AG.




Wer darf CANTIENICA® Körper in Evolution verwenden?


Nur lizenzierte Instruktor/innen dürfen das neuen Logo/Claim verwenden. Bei Kündigung des Lizenzvertrags verfallen alle Rechte nach Ablauf der Kündigungsfrist.





CANTIENICA AG

Seefeldstrasse 215

8008 Zürich

+41 44 388 72 72 

office@cantienica.com

NEWSLETTER

Anmelden

Das CANTIENICA®-Ausbildungssystem ist bereits seit 2006 eduQua-zertifiziert. Das eduQua-Zertifikat zeichnet eine gute Bildungsinstitution aus, trägt dazu bei, die Qualität der Ausbildungen zu sichern und zu entwickeln und schafft mehr Transparenz für Konsument/innen.​

  • CANTIENICA®-Videos auf Youtube
  • CANTIENICA auf Facebook
  • CANTIENICA auf Instagram
  • CANTIENICA auf Twitter